Jeden Tag

 

R. Hugh

 

Drüben auf dem Dach des Kontrollturms dreht sich die Antenne, immer rund herum, rund herum.
Dort oben, wo der Strahl, den sie aussendet, aufhört, kreist ein Flugzeug, immer rund herum, rund herum, wartet auf die Landefreigabe.
Es ist schon spät.
Links neben mir steht ein Junge, Er ist vielleicht fünfzehn Jahre alt, schätze ich.
"Du interessierst dich wohl auch für Flugzeuge, was?"
Er schaut mich an. "Na?", sage ich.
"Nein, meine Eltern kommen aus Europa zurück, ich hole sie nur ab. Ich muss jetzt in die Halle, sonst verfehle ich sie noch."
Ich habe nicht mehr hin gehört, was der Junge gesagt hat. Eine Frauenstimme gibt bekannt... wie die Frau wohl aussieht? Ist sie hübsch? ...,dass die Maschine aus Frankfurt zur Landung frei gegeben sei. Abholer sollten sich zum Gate B3 begeben.
Aha. Aus Frankfurt kommt die Maschine also. Kenn ich auch. Frankfurt. Europa, Paris, London..., ach nein, das zählt nicht, das ist eine Insel, ...Rom, vor allem Rom und Amsterdam und vor allem... Lichter. Ich sehe nur noch die Lichter. Die Landebahn ist so hell. Ich war auch einmal Pilot, damals, bis sie..."Mann, zieh die Maschine hoch! Durchstarten! Durchstarten!" Die Lichter der Landebahn sind so hell. Mensch, ich muss sie runter bringen. Verdammt, blöde Kiste, gehorche endlich. Es ist alles schwarz, dunkel, leer. Ich falle. Haltet mich doch. Helft mir!...Quatsch, ich stehe hier am Flughafen. Die letzte Maschine aus Europa für heute kommt gerade an.
53 Tote gab es. Es war nicht die Landebahn, es war der Highway. Sie haben mich entlassen. Verdammt. Ich konnte doch nichts dafür. Sie glauben mir einfach nicht, das die Radaranlage... und jetzt hängt die Europa-Maschine an dem Strahl. Wie ein Fisch an der Angel, Wie ein silbriges Fischchen an der Angel.
Der Junge neben mir ist weg. Ach, er hat gesagt, er wolle seine Eltern abholen, die in Europa waren. Er interessiert sich nicht für Flugzeuge.
Mein Großvater erzählte immer, er sei, als ich noch gar nicht geboren war, auch oft am Flugplatz gestanden. Damals, als sie noch nicht die Düsentriebwerke hatten. Auch damals sei er dabei gewesen, als jener Italiener..., wie hieß er doch gleich? Ach, fällt mir im Augenblick nicht ein, ... in New York zu seinem Atlantik Flug startete. Aber er habe die Maschine nicht in die Luft bekommen. Beim Abbremsen sei die Maschine dann umgestürzt und habe gebrannt. Der Italiener sei natürlich tot gewesen.
Da! Da ist sie, die Maschine aus Europa. Nicht so schnell Junge, du kommst zu schnell runter. Sanfter., ja, lass' sie gleiten... Gut gemacht. Da rast sie über die Landebahn, die Maschine aus Europa. Die letzte für heute. Die letzte...
Meine Maschine war für mich auch die letzte. Sie haben mich nach Hause geschickt. Ich könne nicht mehr fliegen, haben sie gesagt. Die Nerven. Einen Job am Boden wollten sie mir geben. Ha! Am Boden. Nein Danke, habe ich ihnen gesagt, und bin nach Hause gegangen.
Ich gehe jetzt nach Hause. Ich werde immer nach Hause gehen. Jeden Tag.
Und morgen? Morgen werde ich wieder kommen. Auf Wiedersehn ihr Silberfischchen, bis morgen. Morgen und jeden Tag.

 

 

 

© 1970 / 71 / 73

(product verlag)
ernst-walter hug
schwäbisch hall

Falls Ihnen die Geschichte gefallen hat, wäre es sehr erfreulich für den Autoren, wenn sie den nachfolgenden PayPal Spenden-Button bedienen würden.

Danke
für Ihre Unterstützung

Mit PayPal zahlen Sie
schnell, kostenlos und sicher