Schauflug

 

R. Hugh

 

 

Was sollen wir verteidigen? Unser Vaterland? Mein Vater besitzt kein Land mehr. Das gehört jetzt den Banken.
"Aber Herr Leutnant! Was haben Sie denn da geschrieben?"
"Ich weiß nicht, Doc. Das erste, was mir in den Sinn kam, wie Sie es gesagt haben."
"Hhmmm." Der Doktor in seinem silbergrauen Anzug, worin er so gar nicht wie ein Doktor aussah, wiegte gedankenschwer sein Haupt. Lange Zeit sagte er nichts, starrte nur durch seine goldgeränderte Brille auf das Blatt Papier, das ich ihm über den Tisch geschoben hatte. Schließlich erhob er sich, kam um seinen Schreibtisch herum. Das Blatt hatte er in der Hand. "Das, äh, das darf ich doch behalten?", fragte er das Blatt leicht anhebend.
"Aber sicher", bestätigte ich, "wenn Sie damit etwas anfangen können."
Er wisse es noch nicht, meinte der Doktor und schickte mich "Wir sehen uns dann morgen wieder zum Reaktionstest" auf mein Zimmer zurück. Ich stand auf, verabschiedete mich artig und schloß dann leise die Tür hinter mir. Irgendwie traute man sich beim Doktor nicht, eine Tür geräuschvoll zu schließen. Von ihm hing es schließlich ab, ob man fliegen durfte oder nicht.
Etwas verlassen und zögernd stand ich auf dem Flur. "Kannst jetzt wieder lesen, lieber David Rainer Mans", redete ich leise mit mir selbst. Die Zeit totschlagen, dachte ich. Totschlagen... totschießen: Ist zwar nur Simulation, wirkt aber vollkommen echt. Andruck. Tief durchatmen. "Du darfst jetzt nicht die Besinnung verlieren, Rainer, sonst hat er dich." Weiße Balken, Symbole auf dem türkisblauen Schirm. Zahlen. Lichter. Draußen Himmel und Wolken. Da war er, der Jäger. In schlechter Schußposition. Er hatte kein Glück der Kamerad. Nicht mit mir.
Die Stimme im Kopfhörer: "Zielanflug fortsetzen!" Haben wir ihn abgehängt?
Nein. Die anderen kümmern sich um ihn. Wir sollen durchbrechen.
Na gut. Zielanflug. Die Daten stimmig machen. Kurs. Koordinaten. Zahlen. Zeiger. Lichter... und das Ziel... und... das helle Licht... die schöne Blume: "go baby go". Leises Gemurmel.
Sie steigt hinauf in den Himmel.
Kein Gedanke an die Millionen Seelen, aus denen sie besteht.
"Go baby...", das Murmeln erstirbt auf den Lippen.
"Go man go", hatte die verdammte Stimme im Kopfhörer geschrien. Aber das war keine Simulation gewesen. Es war alles wirklich.
Du hast Deine Maschine verloren, Rainer, dachte ich, als sie mich aus dem Baum holten. Keiner dachte an die Toten. "Das konnte nicht gut gehen", sagte ich zu den Kameraden, als sie mich zu meiner Rettung beglückwünschten, und ich ihnen zu erklären versuchte, warum. Und keiner erwähnte die brennenden Autos. Keiner sagte etwas von den sterbenden Kindern im Gras neben der Autobahn. Warum?
"Na, Herr Leutnant", meinte der Oberst und klopfte mir auf die Schultern, "bald fliegen wir wieder, was?"
Und ich? Mußte es in den Fernsehnachrichten sehen, mußte es in den Zeitungen lesen, die sie mir brachten.
"Kannst wieder lesen", bewegten sich meine Lippen, als ich durch die Korridore zu meinem Zimmer ging. Zweiter Stock, Zweihundertdreizehn: "Erholen Sie sich gut, Mans!"
Schwestern. Doktores. Weißkittel und graue Eminenzen, Kapazitäten, die mein Gehirn in die Mangel nehmen. "Einer, der fünf Tote auf der Autobahn nicht verkraftet, kann auch keine Einsätze fliegen."
Und:
"Sie sollten nicht soviel in den Zeitungen lesen. Was wollen Sie mit all den Artikeln und Bildern, Mans?"
Ausschneiden, sammeln, ansehen: "Das war ich!"
Unterzeilen unter Fotos von brennenden Autowracks: 'Fünf Menschen starben in den Flammen, nachdem ihr Fahrzeug am gestrigen Sonntagnachmittag von einem abstürzenden Militärflugzeug erfasst worden war. Die Maschine hatte an einem Schauflug teilgenommen. Weitere zwölf Menschen wurden durch umherfliegende Trümmer zum Teil schwer verletzt. Die Autobahn mußte mehrere Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Über die Absturzursache ist noch nichts bekannt.`
"Nichts bekannt", flüsterte ich. "Ich hab's ihnen gesagt, daß mit dem Triebwerk was nicht stimmt."
Es war nicht mehr genügend Druck auf dieser Leitung. Das war's! Aber nein: "Go ahead", haben sie mich kommandiert. Noch eine Runde Tiefflug über den Platz. Vierhunderttausend Paar Hände, die sich die Ohren zuhalten. Vierhunderttausend Köpfe, die heraufstarren.
Eine Kehre über der Stadt. Zurück im extremen Langsamflug. Klappen ausgefahren. Und da war kein Druck... das konnte wirklich nicht gut gehen.
Achselzucken. Seufzen.
"Na, Herr Leutnant, bald fliegen wir wieder." Major Krüger.
"Ich fliege nicht mehr, Herr Major." Ich grüßte und ließ ihn stehen. Er hat ein versteinert langes Gesicht gezogen. Wie der Herr Doktor als er las... Was habe ich da eigentlich geschrieben? Irgendetwas von 'Vaterland` und 'Banken`. Banken! Ja, Banken. Ich sah ihre Glaspaläste und Stahltürme unter mir. Die Kehre über der Stadt. Der Bahnhof. Tausend Arme aus grauen Eisenbahngleisen. Hochhäuser, und auf der Terrasse vor einem Penthaus ein Mann, der die geballten Fäuste nach mir erhob, weil ich zu tief daherkam und das Triebwerk zu sehr lärmte.
"Verdammte Kiste! Du fällst zurück Rainer!"
Nein, das konnte ich nicht gesehen haben. Dort auf den Banktürmen wohnt niemand.
"Go ahead, man, go ahead!", quakte die Stimme im Helm.
Dumpfe Schläge hinter mir. Lichtschein. Und die Luft aus der Maske fühlt sich plötzlich heiß an, atmet sich schwer. Die Maschine gehorcht nicht mehr. Fluchen. Sinnloses hin und her mit dem Steuer. Fallen.
'Lähmendes Schweigen`, stand in der Zeitung, 'herrschte im Tower. dann: "Was ist dort, Wald oder bebautes Gelände?" Völlige Unkenntnis der Umgebung bei den Lotsen...`
Und die Stimme im Kopfhörer quakte: "Go ahead, man!"
Wie denn?
Vier dunkle Schatten, schräg, vorn, oben. Deine Staffel, Rainer Mans. Der Himmel kippt. Die Erde kommt. Wälder. Bäume.
"Na, wie war das denn, Mans? Glückwunsch."
"Ein lausiges Gefühl", gab ich zur Antwort und lachte.
Ich.
Ein flaues Gefühl im Magen. Schwindel, der gegen das Denken anrennt. Ist das die Angst vor dem Fallen?
Warum schreist Du jetzt nicht 'go ahead`, hä? Jetzt bist du ruhig! Siehst Du ein, Mann, daß da nichts mehr geht? Hat's Dir die Sprache verschlagen?
'Lähmendes Schweigen herrschte im Tower...`
Stille im Aether. Und der Himmel kehrt zurück. Es hat alles seine Ordnung. Alle Dinge sind wieder an ihrem Platz. Metall kreischt. Flammen prasseln. An ihrem Platz? Du mußt raus, Rainer. Jetzt oder nie. Die Schleuder! Jetzt!
Nichts geschah. Nur: die Luft war wie eine Mauer, zerrte an der Kombination. das Dach war weg. Der Horizont drehte sich in die Schräge. Und eine schwarze Faust hämmerte gegen meinen Körper.
Ich öffnete die Tür zu meinem Zimmer: zweiter Stock, zwohundertdreizehn. Mir wurde schwarz vor den Augen. Das Blut war mir aus dem Kopf gewichen.
Ich ließ mich auf's Bett fallen.
Schweben.
Stille.

© 1983 / 92

product verlag
ernst-walter hug
schwäbisch hall

Falls Ihnen die Geschichte gefallen hat, wäre es sehr erfreulich für den Autoren, wenn sie den nachfolgenden PayPal Spenden-Button bedienen würden.

Danke
für Ihre Unterstützung

Mit PayPal zahlen Sie
schnell, kostenlos und sicher